Dein kostenfreies Hausnotrufsystem

Mit einem kostenfreien Hausnotrufsystem bist du 24/7 mit einer Notrufzentrale verbunden und kannst sicher zu Hause leben, während deine Angehörigen entlastet werden.

Mehr Sicherheit

Mehr Selbstständigkeit

Mehr Lebensqualität

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Schritt für Schritt zum Hausnotrufsystem

  • 1

    Antrag

    Klicke auf „Jetzt Hausnotrufsystem beantragen" und starte den Antrag.
  • 2

    Informationen

    Gib deine Kontaktpersonen, Krankheitsbilder und weitere relevante Informationen an.
  • 3

    Versenden

    Unterschreibe den Antrag auf Kostenübernahme digital. Wir versenden ihn für dich an deine Pflegekasse.
  • 4

    Empfangen

    Empfange dein Hausnotrufsystem per Post.
  • 5

    Aktivierung

    Aktiviere dein Hausnotrufsystem mit Hilfe der beliegenden Anleitung.
  • 6

    Bestätigung

    Erhalte die Bestätigung der Kostenübernahme von deiner Pflegekasse.

Sicherheit in den eigenen vier Wänden

Ein Hausnotruf ist ein Sender, über den du dir im Notfall selbst Hilfe holen kannst. Du trägst ihn als Armband oder Kette stets bei dir und bist dadurch rund um die Uhr durch eine integrierte SIM-Karte mit einer Notrufzentrale verbunden. Diese verfügt bereits über alle wichtigen Informationen zu deinen Vorerkrankungen und den von dir ausgewählten Kontaktpersonen. Das schenkt dir mehr Sicherheit, auch wenn du nicht mehr ganz trittsicher bist und steigert so deine Selbstständigkeit, während es deine Angehörigen entlastet und ihnen die Sorgen und das Gefühl nimmt, ständig erreichbar sein zu müssen. Mehr Lebensqualität für alle!

Einfache Verwaltung

Dein Hausnotrufsystem kannst du spielend leicht in deinem persönlichen deinePflege-Benutzerkonto verwalten. Du kannst deine Kontaktpersonen, die in einem Notfall kontaktiert werden sollen, hinterlegen, spezielle Krankheitsbilder vermerken oder Informationen über einen Schlüsseltresor hinterlegen. Übrigens: Mit einem Benutzerkonto erhältst du noch viele weitere kostenfreie Leistungen wie Pflegehilfsmittel, einen Badumbau oder Pflegeschulungen.

Das passiert im Notfall

Benötigst du aufgrund eines Sturzes, Schwindelanfalls o.Ä. Hilfe, drückst du die Notruftaste deiner Basisstation oder deines Handsenders. Nach kurzer Zeit meldet sich ein Mitarbeiter der Notrufzentrale. Solltest du weiterhin Hilfe benötigen, werden deine Kontaktpersonen kontaktiert. Einer dieser kann sich dann Zugang zu deiner Wohnung verschaffen und dir helfen. Wird keine Kontaktperson erreicht oder ist dein Anliegen schwerwiegender, wird zudem ein regulärer Notdienst aus deiner Nähe verständigt.

Häufige Fragen

Nein, es entstehen keine Kosten für dich! Sobald deine Pflegekasse den Antrag auf Kostenübernahme genehmigt hat, kommt sie sowohl für den Versand, als auch die monatliche Gebühr auf. Der Betrag wird nicht von deinem Pflegegeld abgezogen.

Du kannst das Hausnotrufsystem ganz einfach selbst anschließen und aktivieren. Der Lieferung liegt eine Anleitung bei, die dir in wenigen Schritten genau erklärt, was getan werden muss. Alternativ erhältst du über die Anleitung auch Zugriff auf diverse Erklärvideos.

Ganz egal, wo du in Deutschland wohnst: Bei einem Notruf wird die Notruf- zentrale in München verständigt, da diese für ganz Deutschland zuständig ist: SOS Service, Ehrenbreitsteiner Str. 20, 80993 München, 089 - 14 90 20

Nein, der Hausnotruf ist nur für den häuslichen Gebrauch gedacht.

Eine Verbindung zur Notrufzentrale wird nur nach Drücken des Notrufknopfes hergestellt und nach Beenden des Gesprächs sofort wieder unterbrochen. Es können also keine Gespräche über das Gerät abgehört werden.

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